Skip to content

TCS Sommerreifen-Test: Öko ist nicht gleich Öko

Nicht überall, wo Öko drauf steht, ist auch Öko drin. Das zeigt der Reifen-Test des TCS. Welche Reifen, wie gut abgeschnitten haben, lesen sie im Beitrag.

Sommerreifentest 2022: Öko ist nicht gleich Öko
  • Der TCS hat Sommerreifen für Kleinwagen und SUVs getestet.
  • Nicht überall wo Öko drauf steht, ist auch Öko drin.
  • Der Kompromiss zwischen Sicherheit und Umwelt ist bei manchen Reifen gross.

TCS Sommerreifen-Test 2022

Die Wahl des richtigen Reifen stellt viele vor Herausforderungen. Hilfe bieten unabhängige Test, wie sie der TCS durchführt.

2022 hat der Touring Club Schweiz Reifen für Kleinwagen und für SUV getestet.

Öko ist nicht gleich Öko

In beiden Tests fällt auf: Nicht überall wo Öko drauf steht, ist auch Öko drin.

So hat ein Reifen mit «Ecorun» im Namen das schlechteste Ergebnis beim Verschleiss. Ein anderer Reife mit der Bezeichnung «ecoControl» hatte hingegen das beste Ergebnis.

Nicht überall, wo Öko drauf steht, ist auch Öko drin. Das zeigt der Reifen-Test des TCS. Welche Reifen, wie gut abgeschnitten haben, lesen sie im Beitrag.
Dieses Jahr hat der TCS insgesamt 34 Pneus getestet. – GO!

Da der Begriff «Eco» nicht geschützt ist, gibt es keine Norm. Jeder Hersteller kann seinen Pneu so bezeichnen. Sie sind zwar dann die umweltschonende Variante im Sortiment, im Vergleich zur Konkurrenz aber nicht einzuordnen.

So kann sich «Eco» zum Beispiel eher auf den Verschleiss oder auf den Treibstoffverbrauch beziehen. Alle Eco Reifen haben aber eines gemeinsam, sie machen auf trockener oder nasser Fahrbahn Abstriche.

Welcher Reifen empfiehlt der TCS

In der Dimension 185/65 R15 88H (Kleinwagen) stufen die Experten alle Reifen mindestens empfehlenswert ein.

Anders sieht es bei der SUV-Grösse aus. Hier schneidet ein Reifen (Kormoran Road Performance) schlechter ab und wird nur mit einem bedingt empfehlenswert bewertet.

Nicht überall, wo Öko drauf steht, ist auch Öko drin. Das zeigt der Reifen-Test des TCS. Welche Reifen, wie gut abgeschnitten haben, lesen sie im Beitrag.
Die Reifen werden vom TCS auf Herz. und Nieren geprüft – GO!

«Grundsätzlich empfiehlt der TCS Reifen erst ab einer Bewertung «empfehlenswert» zu kaufen.

Bedingt empfehlenswert heisst nicht, dass man davon gänzlich die Finger lassen muss. Sondern man muss sich den Schwächen des Reifens bewusst sein,» so der Reifen-Experte des TCS.

Nicht überall, wo Öko drauf steht, ist auch Öko drin. Das zeigt der Reifen-Test des TCS. Welche Reifen, wie gut abgeschnitten haben, lesen sie im Beitrag.
Der TCS testet jedes Jahr zahlreiche Reifen. – GO!

Das ist beim Kormoran der Fall. Beim Kraftstoffverbrauch ist er der Beste im Test. Auf nasser Fahrbahn zeigt er aber deutliche Schwächen.

Hersteller-Konflikt zwischen Sicherheit und Umwelt

«Die Umweltkriterien stehen immer im Konflikt mit den Sicherheitskriterien». Das heisst ist ein Pneu umweltschonend, ist die Tendenz gross, dass er in bei der Sicherheit schlechter abschneidet.

«Es gibt Hersteller, die den Konflikt gut lösen, aber eben nur gut. Je nach Reifenhersteller ist der Kompromiss recht gross».

Nicht überall, wo Öko drauf steht, ist auch Öko drin. Das zeigt der Reifen-Test des TCS. Welche Reifen, wie gut abgeschnitten haben, lesen sie im Beitrag.
Das Reifenprofil eines Sommerreifens muss 3mm betragen – GO!

Deshalb sei es wichtig, Reifen nach seinen Bedürfnissen auszuwählen. Und nicht nur auf das Gesamtergebnis, sondern auch auf die Details zu schauen.

Hersteller-Konflikt zwischen Sicherheit und Umwelt

Bei der Kleinwagen-Grösse am besten abgeschnitten haben die Reifen Goodyear, Bridgestone, Michelin, Pirelli, Dunlop und Giti.

Bei der SUV-Dimension sind es die Reifen Continental, Michelin, Bridgestone, Dunlop und Toyo.

Weitere Einzelheiten zum Sommerreifen-Test sehen sie im Video. Die detaillierten Ergebnisse gibt es auf der Webseite des TCS.

Weitere Beiträge

Durchbruch beim Wasserstoff?

Eine der grossen Herausforderungen bei Wasserstoff ist die Lagerung. Ein Forscher-Team des deutschen Helmholtz-Zentrum Hereon hat nun aber eine Möglichkeit gefunden, Wasserstoff in Zukunft zu …
MEHR

Aus Liebe zu Youngtimern

Nicht für Luxusmarken sondern für Autos der Arbeiterklasse schlägt das Herz der Youngtimer-Spezialisten. Mit Liebe reparieren sie Perlen der Vergangenheit.
MEHR