Was ist schneller? Ein leichter, aber schwächerer Verbrenner oder ein schwerer, aber stärkerer Stromer? Cyndie macht den Ford Mustang Test auf dem Rundkurs.
- Vergangenheit gegen Zukunft, Benziner vs. Elektro, wer ist schneller?
- Cyndie testet zwei Mustangs auf dem Rundkurs und findet heraus welcher schneller ist.
- Der Mach 1 ist zwar schwächer aber dafür leichter, der Mach-E stärker dafür schwerer.
- So viel sei verraten: Es wird sehr, sehr knapp.
Mustang vs Mustang (2022) – Wer ist schneller?
460 heissblütiger Verbrenner- gegen 489 ultraschnelle Strom-PS, was ist schneller?
Diesen Test macht Cyndie Allemann auf der TCS-Strecke in Lignieres.
Ford Mustang Mach 1 vs. Ford Mustang Mach-E GT
Einzige Gemeinsamkeit der Autos: der Name.
Der Mustang Mach 1 ist ein typisches Muscle Car. Er hat einen 460 PS starken Saugmotor, Heckantrieb und etwas über 1800 Kilogramm Gewicht.
Der Mach-E GT ist ein Elektro-SUV mit 4×4-Antrieb und 358 Kilowatt Leistung. Kampfgewicht: 2348 Kilogramm.
Cyndie startet aus dem Stand. Hier hat das Elektroauto einen klaren Vorteil. Von 0-100 km/h ist er in 3.7 Sekunden. Der Ford Mustang Mach 1 schafft das nur in 4.8 Sekunden.
Beim Verbrenner muss Cyndie auch selber schalten. Das kostet natürlich Zeit.
Nach ein paar Aufwärm-Runden ist es Zeit für die Messung. Dafür hat Cyndie nur einen Versuch.
Das Rennen
3…2…1… Los geht es mit dem Elektro-Mustang.
«Mein Start war perfekt und ich hatte eine gute Traktion. Aber das Gewicht! Beim Bremsen merkst du, dass es schiebt», so die Rennfahrerin. Bei genau: 56.11 galoppiert der Ford Mach-E GT durchs Ziel.
Jetzt ist der Verbrenner an der Reihe.
Kann der ford Mustang Mach 1 den Elektro-Mustang trotz weniger Leistung schlagen?
«Der Start war nicht so gut aber der Mach 1 liegt viel besser in den Kurven. Ich bin sicher, ich war schneller mit dem Auto hier.»
Das Gefühl täuscht Cyndie nicht. Der Ford Mach 1 schliesst bei 55.97 über die Ziellinie.
Das Gewicht macht den Unterschied
Trotz sehr verschiedenen Konzepten ist der Zeitunterschied sehr klein. Der Ford Mustang Mach1 macht das Rennen. Sein Vorteil: Das Gewicht.
Viel fehlt aber nicht mehr. Wenn es die Autobauer in Zukunft schaffen, ihre Elektro-Züchtungen auf Diät zu setzen, wird es eng für den schnaubenden V8-Motor.
Cyndies ganzes Rennen sehen Sie im Video.