Manche Autos sind mehr als nur Fortbewegungsmittel – sie prägen Generationen und verändern die Mobilität für immer.
Egal ob der erste Benziner, das erste Fliessbandauto oder das erfolgreichste Elektroauto – diese fünf Modelle haben die Automobilgeschichte revolutioniert.
Schaue hier das Video zum Beitrag
Platz 5: Der Mercedes-Benz Patent-Motorwagen – Die Geburt des Automobils
Ohne ihn gäbe es keine Autos, keine Autobahnen und keine PS-Faszination.
1886 erfand Carl Benz das erste Automobil mit Verbrennungsmotor – doch weltbekannt macht es erst seine Frau, Bertha Benz.

Mutig wagt sie die erste Langstreckenfahrt der Geschichte, als sie auf eigene Faust über 100 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim fährt.
Damit beweist sie, dass das Auto keine Spielerei, sondern die Zukunft ist.
Platz 4: Ford Model T – Das Auto für die Massen
Gut 20 Jahre nach dem ersten Auto macht Henry Ford aus der Luxuskarosse ein massentaugliches Produkt.

Das Model T ist das erste Auto, das am Fliessband produziert wird – und damit für viele Menschen erschwinglich.
Doch Ford revolutioniert nicht nur die Autoindustrie. Die Fliessbandfertigung verändert sämtliche Produktionsprozesse weltweit – bis heute.

Nebenbei legt das Model T den Grundstein für einen der grössten Autokonzerne aller Zeiten.
Platz 3: Toyota Corolla – Das meistverkaufte Auto der Welt
Er ist weder besonders innovativ noch aufregend – aber unaufhaltsam erfolgreich.
Mit über 50 Millionen verkauften Einheiten in 60 Jahren ist der Toyota Corolla das meistverkaufte Auto der Welt.
Warum? Er ist günstig, zuverlässig und praktisch unkaputtbar.

Im Schnitt kauft sich alle 15 Sekunden irgendwo auf der Welt jemand einen neuen Corolla.
Ohne ihn wäre Toyota wohl nie zur weltweiten Nummer eins geworden – und wer weiss, ob es den Hybrid-Pionier Prius je gegeben hätte.
Platz 2: Tesla Model 3 – Der Gamechanger der E-Mobilität
Jahrelang behaupteten die grossen Autohersteller, dass Elektroautos zu teuer, zu unpraktisch und ohne Marktchance seien.
Dann kam Tesla mit dem Model 3 und bewies das Gegenteil.

Die vierte Baureihe der kalifornischen Marke zeigt, dass ein bezahlbares Elektroauto einen Verbrenner ersetzen kann.
Es katapultiert Tesla von einem investorenfinanzierten Tech-Startup zu einem echten Konkurrenten der etablierten Autobauer.
Zudem liefert das Model 3 die Blaupause für ein modernes Mittelklasse-E-Auto – und wird zur Basis für das Model Y, das 2023 als erstes Elektroauto überhaupt das meistverkaufte Auto der Welt wird.
Platz 1: VW Käfer – Vom Nazi-Propagandaauto zur Ikone der Hippie-Bewegung
Der VW Käfer hat eine beispiellose Geschichte hinter sich.
1938 wird er vom Nazi-Regime als «Kraft-durch-Freude-Wagen» ins Leben gerufen, doch durch den Zweiten Weltkrieg bleibt er zunächst eine Randerscheinung.

Nach dem Krieg wird er zum Symbol des deutschen Wirtschaftswunders und hilft beim Wiederaufbau des Landes.
Später erobert er die USA, wo er sich vom ehemaligen Propaganda-Fahrzeug zu einem Kultauto der Hippie-Bewegung wandelt.
Seine kompakte, sparsame und zuverlässige Bauweise macht ihn zum perfekten Gegenentwurf zu den riesigen amerikanischen Strassenkreuzern der 60er-Jahre.

2003, nach 65 Jahren Bauzeit und über 21 Millionen verkauften Einheiten, rollt in Mexiko der letzte Käfer vom Band.
Ohne ihn gäbe es den VW-Konzern in seiner heutigen Form nicht – und damit auch keine Marken wie Audi, Porsche oder Lamborghini.