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Cyndie testet den BMW i5 und fragt sich, wie viel Fortschritt steckt wirklich drin?

BMW war ein Vorreiter bei E-Autos, doch seit einiger Zeit hat Cyndie das Gefühl, dass nicht mehr viel geht. Ob das stimmt, sagt sie im Test mit dem neuen BMW i5.
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 «In den letzten 5 Jahren haben sich E-Autos extrem entwickelt. Sie sind schneller, haben mehr Reichweite und die Technologie dahinter ist einfach sehr beeindruckend,» erklärt sie. 

Doch beim ersten Blick auf die technischen Daten vom i5 ist Cyndie erstaunt. 

BMW i5
Cyndie Allemann testet den BMW i5: Quelle: GO!

«Statt schneller und mehr Reichweite, ist der i5 langsamer und hat weniger Reichweite. Also, am Anfang habe ich gedacht, ich habe mich verlesen,» bemerkt Cyndie.

Weil es keine  Vorgänger gibt, hat Cyndie die Daten mit dem  BMW i4 von 2021 verglichen. Der kam damals auf eine Reichweite von bis zu 590 Kilometern. Der neue i5 schafft nur noch maximal 582 Kilometer.

 

BMW i5
Der BMW i5 hat eine Leistung von 250 kW und eine Reichweite von maximal 582 km. Quelle: GO!

Andere Marken wie Polestar schaffen es, innerhalb des gleichen Modells mit einem Facelift signifikante Verbesserungen zu erzielen.

Software statt Reichweite

Während BMW bei Reichweite und Geschwindigkeit wenig Fortschritte zeigt, liegt der Fokus offenbar auf der Software. 

Cyndie lobt die neue Plug & Charge Funktion, die das Laden deutlich erleichtert. 

«BMW macht uns das Laden einfacher. Das finde ich wirklich grossartig,» so Cyndie.

BMW i5
Der BMW i5 hat die Plug & Charge Funktion eingebaut, damit wird die Ladekarte überflüssig. Quelle: GO!

Mit Plug & Charge entfällt der bisher übliche Schritt, eine Ladekarte oder eine App zum Starten des Ladevorgangs zu verwenden. Stattdessen kommuniziert das Elektrofahrzeug direkt mit der Ladesäule, sobald es angeschlossen wird.

Auch der neue Autobahn-Assistent, der aber nur in Deutschland legal ist, ist eine beeindruckende Neuerung: 

«Ich kann auf die Autobahn und die Hände ganz loslassen, ohne dass das Auto motzt oder ein Alarm angeht. Und das finde ich wirklich schön.»

Wann der Assistent auch in der Schweiz legal wird, ist noch nicht bekannt. 

Fahrkomfort – Bewährtes bleibt

Der BMW i5 bleibt in vielen Punkten aber auch seinen Wurzeln treu.

BMW i5
Die Fahreigenschaften vom BMW i5 überzeugen Cyndie: «Der BMW i5 fährt sich, wie sich ein 5er fahren soll.» Quelle:GO!

«Der BMW i5 fährt sich, wie sich ein 5er fahren soll. Er ist komfortabel, bequem und hat eine gute Federung,» beschreibt Cyndie das Fahrerlebnis.

Fazit: Ein Schritt nach vorn, aber nicht weit genug?

BMW hat sich beim i5 auf bestimmte Aspekte konzentriert, wie den Fahrkomfort und die Software, und zeigt hier Fortschritte.

Cyndies Fazit zum BMW i5: BMW hat Fortschritte gemacht, lässt aber Fragen offen. Quelle: GO!

Doch in puncto Effizienz, insbesondere bei Reichweite und Geschwindigkeit, bleibt der grosse Sprung aus. Und genau das geht  für Cyndie nicht genau auf: 

«Der BMW i5 ist doch das Langstreckenauto, darum frage ich mich, hätte sich BMW nicht besser auf Reichweite fokussiert?»