Skip to content

Der CE 04 E-Pendlerroller von BMW

Leise und emissionslos mit dem Roller Pendeln? Diese Vision hat BMW in den neuen CE 04 gepackt. Ist er wirklich eine Alternative zum Verbrenner?

Leise und emissionslos mit dem Roller Pendeln? Diese Vision hat BMW in den neuen CE 04 gepackt. Ist er wirklich eine Alternative zum Verbrenner?
GO! testet
BMW CE04, der Roller zum Pendeln?
  • Der BMW CE 04 bricht mit den gängigen Konventionen.
  • Er hat eine Radstand von fast 1.70 Meter und soll in der Stadt trotzdem wendig sein.
  • Der CE 04 hat 31 kW (42cPS und ist in 2.6 Sekunden von 0-50 km/h.)

GO! testet den vollelektrischen BMW CE 04

Eins ist auf den ersten Blick klar beim BMW CE 04: Dieser Roller will gesehen werden und sich nicht verstecken.

Leise und emissionslos mit dem Roller Pendeln? Diese Vision hat BMW in den neuen CE 04 gepackt. Ist er wirklich eine Alternative zum Verbrenner?
Daniel Carrozza von Moto.ch hat den BMW CE 04 für GO! getestet. – GO!

Das war auch der erste Eindruck des Motorradjournalisten Daniele Carrozza. «Als ich die ersten Bilder des CE 04 gesehen habe, habe ich gedacht: Was ist denn das? Er wirkt ein bisschen wie aus einem Science Fiction Film.»

Der BMW Roller bricht mit Konventionen

Tatsächlich bricht der BMW-Roller mit Konventionen und entspricht weder dem klassischen Töff noch Roller Design.

Leise und emissionslos mit dem Roller Pendeln? Diese Vision hat BMW in den neuen CE 04 gepackt. Ist er wirklich eine Alternative zum Verbrenner?
Der BMW CE 04 bricht mit Konventionen und geht design-mässig eigene Wege. – GO!

Auffallen kann in BMWs Fall aber nicht schaden. Schliesslich wollen sich die Deutschen mit dem CE 04 im Bereich der urbanen Mobilität neu positionieren. Sie sprechen damit vor allem Pendler an, die täglich damit zur Arbeit fahren.

Und für diese Zielgruppe ist der CE 04 eine wirkliche Alternative zum Verbrenner.

Batterie-Technik aus dem BMW iX

Die Technik stammt aus dem BMW Elektroauto iX. Statt 11 Batteriemodule hat der CE 04 aber nur 1 Modul mit 8.9 kWh verbaut. Damit kommt er auf eine Maximalleistung von 31 kW und auf eine Nenndauerleistung von 15 kW.

Leise und emissionslos mit dem Roller Pendeln? Diese Vision hat BMW in den neuen CE 04 gepackt. Ist er wirklich eine Alternative zum Verbrenner?
Der Elektroroller hat eine Maximalleistung von 31 kW und eine Nenndauerleistung von 15 kW. – GO!

Unser Test-Roller kostet 15’870 Franken und hat eine Reichweite von 130 Kilometer – was in der Schweiz eigentlich reicht. Denn der Durchschnittsfahrer pendelt in der Schweiz etwa 30 km pro Tag.

Stressfreies Fahrzeug zum Pendeln

Da ist weder eine riesige Reichweite noch ein besonderes emotionales Fahrerlebnis wichtig. Auf dem täglichen Arbeitsweg will man vor allem etwas: stressfrei vorwärts kommen.

«Das Letzte, was du am Morgen willst, ist ein Fahrzeug, bei dem du kapazitätsmässig dauernd gebunden bist. Das ist bei einem solchen Fahrzeug überhaupt nicht der Fall. Hier sitzt du drauf, stellst an und gibst Gas.»

2.5 Sekunden von 0-50 km/h

Und beim Elektrofahrzeug bedeutet Gas geben: Power von der ersten Sekunde an. Von 0-50 km/h ist der CE 04 in 2.5 Sekunden.

«Der reisst dich einfach aus der Szenerie», so der Tester.

Und genau das will man, wenn man in der Stadt von Rotlicht zu Rotlicht pendelt. Da wird die Maximal Geschwindigkeit von 120 km/h zweitrangig.

Der BMW-Roller hat eine Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h. – GO!

«Der 0815 Töfffahrer, einer der vielleicht noch etwas konservativ ist, für den ist es ein No-GO. Der Zielkunde dieses Fahrzeugs, kann damit aber gut leben.»

Gigantischer Radstand und trotzdem wendig

Und der fährt nunmal auch mehr in der Stadt als auf der Autobahn. Denn Urban fühlt sich der CE 04 trotz seines gigantischen Radstandes von fast 1.70 Meter wohl.

«Ich bin losgefahren und musste gleich in einen engen Kreisel einfahren. Und da hab ich wirklich gestaunt. Das Handling ist trotz des gigantischen Radstandes absolut leicht und nicht verspielt oder nervös.»

Der Töffexperte Daniele Carrozza ist begeistert vom Handling der CE 04. – GO!

Nicht nur der Fahr-, auch der Sitzkomfort ist beim Pendeln wichtig. Wie es sich auf dem BMW CE 04 sitzt, sehen Sie im Video.

Laden wird zum Nachteil in der Stadt

So sehr der CE 04 auch für seine Pendler Funktionalität gelobt wird, gerade dort hat er auch einen grossen Nachteil.

Die Batterie kann nicht herausgenommen werden. Fürs Laden braucht es darum fast einen eigenen Parkplatz mit Stromanschluss. – GO!

Die Batterie des CE 04 lässt sich nicht herausnehmen und zum Beispiel in der Wohnung laden. Daher braucht der BMW fast einen festen Parkplatz mit Stromanschluss und die sind in der Stadt meist schwierig zu finden.

Langsam Laden vs. Schnellladen

Das Laden würde aber dann schnell gehen. An der normalen Haushaltssteckdose sind es vier Stunden 20 Minuten, mit dem Schnelllader noch eine Stunde und 40 Minuten.

Will man Pässe fahren, kuppeln oder den Motorsound, dann ist das kein Fahrzeug, das man sich kaufen würde. Jemand, der damit aber täglich zu Arbeit fährt, wird das nicht missen wollen.

Weitere Beiträge

Landwirt

Solarstrom statt Stromkosten

Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker – Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik. Den Strom produziert er gleich selber.