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Der Citroën e-C3: Das Elektroauto für den kleinen Geldbeutel

Den neuen Citroën e-C3 gibt es ab 25’000 Franken. Wo der Franzose den Budgetpreis versteckt und wo nicht, zeigt GO!-Chefredaktor Sämi Pfister.

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In einer Welt, in der Elektroautos oft als Luxusgüter gelten, stellt der neue Citroën e-C3 eine erfrischende Ausnahme dar.

Mit einem Einstiegspreis von rund 25’000 Franken stellt der e-C3 eine erschwingliche Alternative im zunehmend teuren Elektromarkt dar.

Citroen e-C3
Der Citroen e-C3 ist eine erschwingliche Alternative im zunehmend teuren Elektromarkt.

Während viele andere Elektrofahrzeuge mit hohen Preisen und extravaganten Features locken, konzentriert sich der Citroën e-C3 auf das Wesentliche.

Worauf muss man bei diesem Preis verzichten?

Der e-C3 verzichtet auf hohe Leistung, um den Preis niedrig zu halten.

Mit 80 kW Leistung beschleunigt der e-C3 in 11 Sekunden auf 100 km/h. Das ist nicht gerade berauschend, aber für den Alltagsgebrauch ausreichend.

Citroen e-C3
Von null auf 100 km/h beschleunigt der Citroen e-C3 in 11 Sekunden, für den Alltag ist das in Ordnung.

GO!-Chefredaktor Sämi Pfister vergleicht das mit dem, was ein Telefon kann.

«Viel PS ist ein bisschen wie beim Telefon ein grosser Display oder eine super Kamera. Es ist natürlich nett, wenn man es hat. Aber braucht man es effektiv?»

Ausserdem nutzt der Citroën e-C3 eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit 44 kWh. Sie bietet etwa 20 Prozent weniger Energiedichte als die teureren Lithium-Ionen-Batterien, ist dafür aber kostengünstiger.

Citroen e-C3
Der Citroen e-C3 hat eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie, die ist günstiger als die Lithium-Ionen-Batterie.

Trotz der kleineren Batterie erreicht der e-C3 eine beachtliche Reichweite von 326 km nach WLTP-Norm. Ausserdem kann er mit 100 kW in nur etwa einer halben Stunde von 20 auf 80 Prozent geladen werden.

Und worauf nicht?

Trotz des niedrigen Preises bietet der Citroën einen überraschend angenehmen Innenraum.

«Schon klar hat es überall ein wenig Kunststoff, aber im Grossen und Ganzen ist das tipptopp», lobt Sämi.

Citroen e-C3
Der Innenraum vom Citroen e-C3 ist günstig gehalten.

Trotz der kleineren Batterie erreicht der e-C3 eine beachtliche Reichweite von 326 km nach WLTP-Norm. Ausserdem kann er mit 100 kW in nur etwa einer halben Stunde von 20 auf 80 Prozent geladen werden.

Und worauf nicht?

Trotz des niedrigen Preises bietet der Citroën einen überraschend angenehmen Innenraum.

«Schon klar hat es überall ein wenig Kunststoff, aber im Grossen und Ganzen ist das tipptopp», lobt Sämi.

Citroen e-C3
Der Tacho ist minimalistisch, erfüllt aber alle seine Zwecke.

Der e-C3 mag zwar nicht der Schnellste auf der Strasse sein, das macht er aber durch Fahrkomfort wieder wett.

Citroën hat das Modell mit «Advanced Comfort»-Stossdämpfern ausgestattet. Sie mildern die härtesten Stösse ab und ermöglichen auch bei schlechteren Strassenverhältnissen eine angenehme Fahrt.

Sämis Fazit zum Citroën e-C3

Der Citroën e-C3 präsentiert sich nicht als Luxus-SUV oder Hochleistungs-Sportwagen, sondern als solide, erschwingliche Option. Er ist ideal für jene, die ein zuverlässiges, komfortables und umweltfreundliches Auto suchen.

Er mag das SUV-Format teilen, das heutzutage so populär ist. In seiner Preisklasse und mit seinen angebotenen Features setzt er durchaus Massstäbe.

Citroen e-C3
Der Citroen e-C3 erfüllt viele Grundanforderungen, ohne teuer zu sein.

Mit dem Citroën e-C3 bekommen Käufer ein Auto, das viele Grundanforderungen erfüllt, ohne teuer zu sein.

Es zeigt, dass auch Elektroautos erschwinglich sind, ohne dass man auf grundlegende Annehmlichkeiten und eine akzeptable Reichweite verzichten muss.

 

Landwirt

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