Skip to content

Ist der Honda NSX die Zukunft des Sportwagens?

Vier Motoren, Allrad und Hybrid – der Honda NSX ist einer der aufwendigsten Sportwagen aller Zeiten. Ist das die Zukunft für diese Autogattung?

Cyndie testet
Ist der Honda NSX die Zukunft des Sportwagens?
  • Der Honda NSX ist einer der aufwendigsten Sportwagen überhaupt.
  • Dank Hybrid ist er sparsam und schnell.
  • Vier Motoren leisten zusammen 581 PS.

Cyndie zeigt die sanfte und wilde Seite des Hybridsportlers.

Er ist schon seit 2016 auf dem Markt und ist trotzdem einer der fortschrittlichsten Sportwagen. Der Honda NSX hat vier Motoren, eine Leistung von 581 PS und einen Verbrauch von 10 Liter.

Hochkomplexe Technik

Drei Elektromotoren arbeiten mit einem V6-Motor zusammen – das gibt es nur beim NSX.

Im «Quiet»-Modus fährt er so oft wie möglich elektrisch. So schafft es Cyndie auf 8.5 Liter Verbrauch.

Vier Motoren, Allrad und Hybrid – der Honda NSX ist einer der aufwendigsten Sportwagen aller Zeiten. Ist das die Zukunft für diese Autogattung?
Der Honda NSX ist ein beeindruckender Stück Technik. – GO!

Schnell und sparsam

Auf der Strecke arbeiten alle Motoren zusammen und machen aus dem sparsamen Hybrid einen Brandbeschleuniger. So beschleunigt der Japaner linear und ohne Verzögerung.

Die Kehrseite der Technik ist das Gewicht, der NSX wiegt 1776 kg. Das ist schwerer als seine Konkurrenten.

Schweizer kaufen keinen Sportwagen von Honda

Dieses Gewicht zwingt den Allradler schnell ins Untersteuern. Ein fähiger Fahrer wie Cyndie kann dies aber mit Gas korrigieren.

Vier Motoren, Allrad und Hybrid – der Honda NSX ist einer der aufwendigsten Sportwagen aller Zeiten. Ist das die Zukunft für diese Autogattung?
Wenn er darf, zum Beispiel auf einem abgesperrtem Kurs, ist der NSX richtig schnell. – GO!

Trotz der geballten Technik wurden in der Schweiz nur 19 Honda NSX verkauft. Porsche verkaufte im gleichen Zeitraum etwa 1000 911 Turbo.

«Egal wie gut das Auto ist, die Schweizer kaufen keinen Honda für über 200´000 Franken», glaubt Cyndie.

«Das finde ich schade, denn das Auto ist technisch sehr beeindruckend und einzigartig», sagt Cyndie und glaubt, dass der Hybrid die Rettung für den Sportwagen sein kann.

Wahrscheinlich aber nicht bei Honda. Die nächste Generation des NSX wird höchstwahrscheinlich rein elektrisch sein.

Weitere Beiträge

Landwirt

Solarstrom statt Stromkosten

Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker – Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik. Den Strom produziert er gleich selber.

Der STi-Boxer ist tot

Der legendäre Subaru WRX STI mit seinem charakterischen Boxer-Benzinmotor ist tot. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass sie den Rallyableger für die Strasse nicht weiter bauen werden.