Skip to content

GO! macht dem Kombi eine Liebeserklärung

BMW M3 Touring: Sämis Ode an den Kombi und warum er SUVs in den Schatten stellt.
  • Kombis sind besser als SUV!
  • Dieser Meinung ist der GO! Chefredaktor Sämi Pfister.
  • Sämi argumentiert mit dem geringeren Gewicht und dem besseren Fahrverhalten.
  • Ausserdem hat ein Kombi praktisch das gleiche Platzangebot wie ein SUV.

Schaue hier das Video zum Beitrag

Play Video

Seit fast 40 Jahren ist der BMW M3 ein fester Bestandteil der Automobilwelt. Doch das neueste Modell, der M3 als Kombi, sorgt für Aufsehen.

BMW M3
Der BMW M3 Touring macht den GO! Chefredaktor Sämi Pfister sichtlich Spass. Quelle: GO!

Sämi, ein bekennender Kombi-Liebhaber, nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise durch die Vorzüge dieses einzigartigen Fahrzeugs.

Der Erste seiner Art

«Es ist nämlich das erste M3, das es als Kombi gibt», erklärt Sämi. Er unterstreicht damit die Einzigartigkeit des M3 Touring.

Dieses Modell kombiniert die Leistung eines BMW M3 Competition mit dem zusätzlichen Nutzen und der Vielseitigkeit eines Kombis.

Raumwunder mit Sportgeist

Sämi schwärmt von den praktischen Vorteilen des Kombis: «Ich kann hier Möbel, ein Fahrrad, oder unser ganzes Kamera-Material einladen. Und das in einem Auto, das in unter vier Sekunden von Null auf Hundert beschleunigt.»

Kofferraum BMW M3 Touring
Der Kombi-BMW bietet nicht nur viel Platz sondern fährt sich auch sportlich. Quelle: GO!

Der M3 Touring bietet beeindruckende 1.510 Liter Ladevolumen, wenn die Rücksitze umgeklappt sind – ein klares Plus gegenüber der Limousine.

Kombi vs. SUV – Ein klares Plädoyer

In seinem Vergleich mit SUVs hebt Sämi hervor: «Wenn ich jetzt einen vergleichbar motorisierten SUV gekauft hätte, wären die Nachteile viel, viel grösser.»

BMW M3 Touring
die Nachfrage nach Kombis schwindet. Nur in Europa hat die Autoform noch Fans. Quelle: GO!

Er betont, dass SUVs, trotz mehr Platz, durch ihr höheres Gewicht und schlechteres Fahrverhalten im Nachteil seien.

Der Kombi in der Krise

Sämi bemerkt besorgt: «Der SUV frisst den Kombi langsam auf bei den Verkaufszahlen.» Er verweist auf den Trend, dass SUVs in Europa und weltweit immer beliebter werden, während Kombis an Boden verlieren.

Eleganz und Funktionalität

Für Sämi verkörpert der M3 Touring nicht nur Funktionalität, sondern auch Eleganz. «So spezielle Kombis wie dieser zeigen, dass der Kombi nicht nur besser, sondern auch schöner und eleganter ist», so Sämi.

Ein neues Image für den M3

Mit dem Kombiheck verändert sich auch das Image des M3.

Das Kombiheck verleiht dem M3 ein anderes Image. Quelle: GO!

Sämi erklärt: «Jetzt aber mit diesem Kombiheck, ist dieser Ruf plötzlich weg und man kann mit einem M3 Competition zu Geschäftsterminen gehen.»

Appell an die Autofahrer

Sämi appelliert an potenzielle Autokäufer: «Wenn ihr ein Auto mit viel Platz sucht, wenn ihr ein Familienauto kaufen wollt, kauft keinen SUV. Kauft einen Kombi, weil sonst sterben Autos wie dieses hier aus.»

BMW M3 Touring
Der Kombi ist für Sämi definitiv ein unterschätztes Auto. Quelle: GO!

Sämis Schlusswort zum BMW M3 Touring

Der BMW M3 Touring ist mehr als nur ein schnelles Auto. Er vereint die sportliche DNA des M3 mit der Praktikabilität und Eleganz eines Kombis. Das ist eine Kombination, die ihn in Sämis Augen zu einer überlegenen Alternative gegenüber SUVs macht.

Top 5 vergessene Antriebe

Welcher Antrieb setzt sich durch – dies war im letzten Jahrhundert die grosse Frage. Das Elektroauto hat sich durchgesetzt, viele andere nicht.