- Elektroautobesitzer müssen sich mit der Gesundheit ihrer Batterie auseinandersetzen..
- GO! Redaktorin Laila macht einen Selbstversuch, um den Zustand der Batterie zu überprüfen.
- Den Test führt sie mit einem Tool der Firma Aviloo durch. Es kostet ca. 120 Franken.
Schaue hier das Video zum Beitrag
Wer ein Elektroauto besitzt, sieht sich früher oder später mit der Frage nach der Batteriegesundheit konfrontiert.
«Beim E-Auto ist die Batterie das Wichtigste. Aber es ist auch eine Blackbox, man weiss nie genau, wie es um sie steht», erläutert GO! Redaktorin Laila.
GO! Redaktorin testet SoH
Deshalb testet sie das in einem Selbstversuch. Lailas Hilfsmittel: Die Aviloo-Box, ein Gerät zur Bestimmung des «State of Health», also des Batteriezustandes.
Das Gerät, das 59 bis 119 Schweizer Franken kostet, soll Auskunft über den Gesundheitszustand und das Alter der Batterie geben.
GO! Redaktorin Laila bestellt die Box wie ein normaler Kunde im Internet.
«Die Box ist viel kleiner als erwartet», beschreibt sie ihren ersten Eindruck.
Der Test
Die Box verbindet Laila mittels einem OBD-Kabel mit dem Auto. In unserem Fall ist das ein Cupra Born mit einer 77 kWh grossen Batterie.
Bevor sie den Test startet, muss das Auto zu 100 % aufgeladen sein.
Danach kann Laila das Auto wie gewohnt im Alltag fahren, einfach ohne dazwischen zu laden.
Die GO! Redaktorin folgt den Anweisungen und fährt das Auto, bis der Batteriezustand unter 1 % fällt.
Dann kann sie den Test abschliessen und die Box zurück nach Wien schicken.
Während Laila auf das Testergebnis wartet, lässt sie die Batterie ihres Cupras vom Touring Club Schweiz TCS testen.
Damit will sie das Aviloo-Ergebnisse später vergleichen.
Einige Tage später erhält Laila ihr Aviloo-Zertifikat per E-Mail.
Das Ergebnis
Die Analyse ergibt, dass die Batterie noch 97 % ihrer Kapazität hat.
Der TCS hat einen Kapazität von 98 % gemessen.
«Das ist ein Prozent Unterschied und kann man durchgehen lassen», so die GO! Redaktorin.
Laila resümierte: «Der Test war einfach durchzuführen. Ich finde, die Investition von rund 120 Franken lohnt sich, sowohl für Besitzer älterer E-Autos als auch für potenzielle Käufer.»
Mehr Einzelheiten zum Test erfahren Sie im Video.